Heute können sich alle auf ihre eigene Angstlandschaft vorbereiten. Jeder muss in einen Teil aus der Angstlandschaft von Lynn gehen. Tris muss sich entführen lassen. Sie bekommt selber Angst und macht dies zu einer neuen Angst von ihr. Als sie fertig ist kommt Tobias zu ihr und zerrt sie hoch. Er blamiert sie vor allen. Tris wird wütend. Sie reist sich von ihm los und rennt weg.
Four und Tris gehen zur Grube. Dort reden sie viel über Four-Tobias und über den Eignungstest. Tobias Ergebnis war Altruan, sagt er zumindest. Doch Tris meint oder hofft, dass er auch ein Unbestimmter ist.
Er gesteht ihr, dass er sie sehr mag und dann Küssen sie sich.
Tris steht mit Will und Christina am Geländer und werfen alle Berichte über Tris und ihr Vater weg.
Tris geht zu Four, der gerade zur Angstlandschaft geht. Four will das Tris mit in seine Angstlandschaft kommt. Four gibt Tris eine Spritze und sie ihm.
Langsam verändert sich der Raum. Sie stehen auf einem kleinen Metalboden hoch in der Luft. Der Boden kommt immer näher doch dann verschwindet alles. Sie sind in einer engen Kiste. Es wird immer enger und enger. Tris versucht Four zu beruhigen. Dann stehen sie in einem Raum. Vor ihnen steht eine Frau, neben ihr ist ein Tisch mit einem Gewehr darauf. Four muss sie erschiessen. Er nimmt das Gewehr und ziehlt auf ihr Kopf. Er macht ein Auge zu und drückt ab. Die Frau wird weggeschleudert und liegt tot auf dem Boden. Four und Tris schauen die Tote an. Die Simulation wechselt. Ein Mann mit einem Gürtel in der Hand steht vor ihnen. Das ist Marcus von den Altruan. Tris kennt ihn und jetzt weiss sie endlich woher Four kommt. Marcus hatte einen Sohn, Tobias, der zu den Ferox gegangen ist. Marcus schlägt mit dem Gürtel auf sie zu, doch das geht schnell vorbei. Die Simulation ist zu Ende.
Tobias hat also vier Ängste. Darum auch der Name Four.