Montag, 16. Juni 2014
KAPITEL XX
Heute finden die nächsten Angstteste statt. Diesmal ist Tris nicht auf einem Feld sondern in einer Glasbox. Sie ist eingesperrt. Auf einmal fliesst Wasser von unten hinein.

Als ihr Körper ganz mit Wasser bedeckt ist, pocht ihr Herz und sie schreit und schlägt an die Wände. Im Innern sagt sie zu sich, dass das alles nicht echt ist und kann sich ein wenig beruhigen.



Plötzlich bekommt die Scheibe einen leichten Sprung. Tris schlägt mit grosser Kraft auf den Sprung und die Scheibe geht kaputt. Der Strom des Wassers ist so gross, dass Tris mitgerissen wird.

Sie wird wach und Four fragt sie, ob sie eine Unbestimmte ist. Tris weiss nicht was sie sagen soll, doch Four ist sich sicher und ändert das Video um. Tris darf gehen.

Später geht Tris zu Tori und fragt sie um Hilfe. Die beiden reden noch einige Zeit über das Leben als Unbestimmte.



KAPITEL XIX
Tris platzt mitten in einer Versammlung. Peter liest ein Blatt über Tris Vater vor. Tris greift Peter an, doch Will kann sie abhalten.

Als Will, Al, Christina und Tris zum Abendessen gehen wollen sehen sie Four. Er ist ziemlich betrunken. Er kommt zu ihnen und redet mit Tris.

Danach gehen sie Abendessen.



Sonntag, 15. Juni 2014
KAPITEL XVIII
Heute finden die Tests der Ängste statt. Tris geht in einen Raum. Four wartet schon darin und gibt ihr eine Spritze. Tris schläft ein.

Als sie ihre Augen öffnet steht sie auf einem Feld. Krähen greifen sie an und picken sie bis sie blutet. Das tut schrecklich weh!

Sie wacht wieder auf und schlagt um sich und fängt an zu weinen. Four beruhigt sie ein wenig und bringt sie zurück in den Schlafsaal. Four erzählt ihr, dass sie nur drei Minuten gebraucht hat andere haben bis zu zwanzig Minuten. Sie reden noch eine Weile über den Test und die Ferox.



KAPITEL XVII
Tris geht mit ein paar älteren Ferox fort. Sie fahren mit dem Zug eine Weile und steigen beim grössten Gebäude der Stadt, dem Hancock Building, aus.



Sie gehen mit dem Aufzug in die hundertste Etage und gehen auf das Dach. Oben ist ein Drahtseil gespannt, das so lang ist, dass man nicht sehen kann wo es endet. Tris geht nach ein paar Ferox. Sie hat das Gefühl schwerelos zu sein. Als sie nach einiger Zeit unten ankommt, warten schon einige Ferox gespannt auf sie. Alle haben zerzauste Haare und sind richtig gut drauf, wahrscheinlich wegen dem Adrenalinschub. Als alle wieder heil unten sind, gehen sie nach Hause.



Donnerstag, 12. Juni 2014
KAPITEL XVI
Während des Nachmittages geht Tris in den Schlafsaal zurück. Al sitzt auf seinem Bett. Tris geht sofort zu ihm und fragt ihn ob er seine Eltern auch gefunden hat. Doch Al schüttelt den Kopf. Sie reden noch einige Minuten über Al's Familie.

Später gehen sie Abendessen. Nach dem Abendessen gehen sie zurück in den Schlafsaal. Four fangt sie ab und geht mit allen Initianten das Rainking von der ersten Fase anschauen.

1: Edward
2: Peter
3: Will
4: Christina
5: Molly
6: Tris
7: Drew
8: Al
9: Myra

Tris kommt nicht draus warum Molly weiter vorne ist als sie. Tris hat Molly doch geschlagen.

Nachher gehen alle schlafen. Tris kann nicht gut einschlafen und hört daher Schritte. Auf einmal hört sie einen Schrei. Sie machen das Licht sofort an. Edward liegt am Boden und schreit ohne Ende. Jemand hat ihm ein Messer in das Auge gestochen und Tris weiss auch schon wer. Peter und Drew. Edward wird weg transportiert.

Am nächsten Morgen haben Edward und Myra aufgegeben und ihre Sachen gepackt. Sie sind jetzt FRAKTIONSLOS.